Firmung

Firmweg 1

Firmung in der Seelsorgeeinheit St. Luzius

Jedes Jahr findet in unserer Seelsorgeeinheit eine Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung statt. Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren werden zur Firmvorbereitung eingeladen. Zur Vorbereitung gibt es bei uns zwei Wege. Für einen davon sollen sich die Jugendlichen entscheiden!

Um was geht es in der Firmvorbereitung?

Die Firmvorbereitung will auf verschiedene Weise anregen, dass Du Dir im Gespräch mit anderen Gedanken machst über:

  • Wie soll ich leben – wie kann der Glaube mir dabei helfen?
  • Was können Glaube und Kirche Jugendlichen mit auf den Weg geben?
  • Wo wirkt Gottes heiliger Geist auch heute noch?

Am Ende der Vorbereitung soll Deine persönliche Entscheidung stehen: „Lasse ich mich firmen oder nicht?“

Zur Vorbereitung gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten:

Alle Jugendliche: Besuchen 8 Firmtreffen (4 vor und 4 nach den Sommerferien), dann teilen sich die Wege:

Firmweg 1:

 

Taizé-Fahrt nach Frankreich

Seit Jahren reisen Scharen von Jugendlichen aus der ganzen Welt nach Taizé, um  für ein paar Tage mit den Brüdern der Gemeinschaft zu leben. Auch aus dem Dekanat Zollern gibt es begeisterte Taizé-Fahrer, die immer wieder hin wollen. Was ist an dem Ort so anziehend, dass er jedes Jahr tausende Jugendliche begeistert? Die einen genießen das Gemeinschaftsgefühl und das Kennenlernen von Jugendlichen aus der ganzen Welt. Andere freuen sich über die Schlichtheit, mit der dort gelebt wird. Dadurch spürt man, was man wirklich zum Leben braucht. Wieder andere sind fasziniert von den Gesängen und dem gemeinschaftlichen Beten. Wie du siehst, begeistert Taizé auf vielerlei Weise. Von was wirst du dich begeistern lassen?

Der Firmweg in Kürze:

Wann: 03.09.17 – 09.09.17

Anreise mit dem Reisebus

Übernachtungen im Zelt

Kosten: 125 €

Materialien der Gruppenstunden im Preis inkludiert

Am 10.07.17 findet um 18.00 Uhr ein verbindliches Vortreffen im Gemeindehaus in Hechingen statt.

Stornierungsklausel:

Falls du deine Teilnahme wieder absagen musst, fallen leider folgende Stornierungskosten an:

*Abmeldung ab dem 10.07.17: 50% des Betrages wird einbehalten

*Abmeldungen ab dem 23. Juli: kompletter Betrag wird einbehalten

Firmvorbereitung 2017:

Am Montag 15.05.17 findet im Gemeindehaus Hechingen um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle Firmanden statt. Möchtest du bei der Firmvorbereitung mitmachen oder bist noch nicht ganz entschieden, bitten wir dich trotzdem den Zettel mit der Abfrage der Wochentage bis zum 10.05. im Pfarrbüro abzugeben. Eine verbindliche Anmeldung für die Fahrt nach Taizé kann auch erst nach der Informationsveranstaltung erfolgen.

 Falls Du zum Infotreffen nicht kommen kannst und trotzdem bei der Firmvorbereitung mitmachen möchtest, melde Dich unbedingt bei Peter Duttweiler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um auch Deine Eltern über die Firmung informieren zu können, findet am Montag 08.05. um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Jakobus ein Elternabend statt.

Anmeldung über das katholische Pfarrbüro, Kirchplatz 6, 72379 Hechingen, Tel. 07471/9363-33

Firmung:

Sonnstag, 12.11.2017 in der Stiftskirche St. Jakobus in Hechingen.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung:

Herr Peter Duttweiler, Pastoralreferent - Tel. 07471/9363-15 oder mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier findest Du das Anmeldeformular zur Firmung 2017

Anmeldeformular Firmung 2017