Kirchenmusik

Gospelchor Hechingen

Herzlich Willkommen beim Gospelchor Hechingen!

Über uns        Kontakt        Termine


 

Über uns

Seit 1995 besteht der Gospel-Chor Hechingen. Entstanden aus einer sog. "Wohnzimmer-Idee" trafen sich im Herbst 1995 einige Wenige, die Spaß an der Gospelmusik hatten. Unter der Leitung von Stiftskantor Mario Peters wurden die ersten Schritte in und mit der Gospelmusik in der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus gewagt. Waren es zunächst nur eine Handvoll Sänger und Sängerinnen, so ist der Chor inzwischen auf ca. 45 Sängerinnen und Sänger angewachsen.

Gutbesuchte Konzerte in und in der Umgebung von Hechingen machten den Gospel-Chor schnell bekannt. Nach und nach etablierte sich der Chor und ist heute aus der hiesigen Kultur-Szene nicht mehr weg zu denken.

Mit zahlreichen Benefiz-Konzerten stellte sich der Gospel Chor Hechingen immer wieder in den Dienst für eine gute Sache, sei es für „Kinder brauchen Frieden“, Entwicklungshilfeprojekte oder zur Unterstützung kirchlicher Fördervereine.

Höhepunkte der bisherigen kulturellen Arbeit waren das „Hechinger Gospel-Festival” am 3./4. Juli 1999, die „Gospelnight 2002“  am 6. Juli 2002 sowie am 7. Juli 2007. In der Stiftskirche in Hechingen erlebten jeweils über 550 Zuhörer eine unvergessliche "Gospelnight", in der Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Gospel-Chören die Stiftskirche in Hechingen zum „Singen und Swingen“ brachten.

Chorfahrten an den Niederrhein und in die neuen Bundesländer machten so manchen Blick über den eigenen Kirchturm möglich.

“Gospel ist Leben” – so das Motto des Chores. In diesem Sinn werden die Lieder des Chores zum Spiegelbild der Wirklichkeit. Das Repertoire des Chores reicht von Gospels und Spirituals über afrikanische Songs bis hin zur hebräischen Chormusik.

Dabei ist Vielfältigkeit angesagt: Lebensfreude, tiefe Spiritualität, aber auch Nachdenklichkeit, Verzweiflung und Trauer kommen in den Gospels, Spirituals und afrikanischen Gesängen zum Ausdruck. Sind die afrikanischen Gesänge von Rhythmus und Bewegung geprägt, lassen die Spirituals und Gospels eine schlichte, aber tiefe Spiritualität spüren. Einzelne Solisten und Solistinnen interpretieren im „call und response“-Prinzip mit dem Chor die jeweiligen Aussagen der Lieder. Lebendigkeit gepaart mit tiefer Melancholie soll den Pulsschlag der Gospels spürbar machen. Immer wieder kommt die Sehnsucht nach einem besseren Leben in einer friedlichen Welt zum Ausdruck. Diese Botschaft ist heute aktueller denn je.

Die musikalische Leitung obliegt Stiftskantor Mario Peters.

 

Kontakt

Probenort: Gemeindehaus, Kirchplatz 6, 72379 Hechingen

Musikalische Leitung: Mario Peters, Tel.: 07471/936313, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Management: Gudrun Röderer, Schillerstraße 105, 72379 Hechingen, Tel.: 07471/15531

 

Termine

Probe regelmäßig am Mittwoch, 19.00 – 20.30 Uhr im kath. Gemeindehaus

Uhrzeit in Form von z.B. 09:00/10:00 Uhr bedeutet Einsingen/Auftritt

SA

22.10.2016 19:00 Konzert Stiftskirche

MI

26.11.2016 19:00 Probe Gemeindehaus
MI

02.11.2016

  keine Probe  
MI 09.11.2016

19:00

Probe Gemeindehaus
MI 16.11.2016 19:00

Probe

Gemeindehaus