Luzius-Blog

Aktuelles aus der Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen

Patrozinium in St. Antonius, Sickingen

Am Donnerstag, den 13.06.2019 begeht die katholische Kirchengemeinde in Sickingen das Patrozinium von St. Antonius. Zum Patroziniums-Gottesdienst um 18.30 Uhr sind alle Gläubigen sehr herzlichen eingeladen. Auch in diesem Jahr wird im Anschluss an den Festgottesdienst mit Antonius-Wein und -brot bei einem kleinen Umtrunk weitergefeiert.

Antonius von Padua

Antonius ist für mich einer der menschlichsten Heiligen. Er weiß, wie schlimm es ist, wenn man etwas verloren hat – den Schlüsselbund, den Geldbeutel, den Ausweis. Er weiß vor allem, wie schlimm es ist, wenn man Gott verloren hat. Er ist der Heilige, der finden hilft – die irdischen Dinge und noch mehr den Schatz unseres Lebens: das Evangelium unserer Rettung, Jesus selbst, den für uns Gestorbenen und Auferstandenen.

Aus der Predigt bei der Antoniuswallfahrt in Worbis 2007, Quelle: www.bistum-erfurt.de